Geburtshaus am Bodensee
Geburtshaus am Bodensee

Geburtshaus

Unser Geburtshaus wurde im Juni  2012  gegründet innerhalb der Hebammen-Therapeuten-Initiative "arco de vida" (Bogen des Lebens).

 

Diese Initiative verstand das Gebären, geboren werden, sich entwickeln, bis hin zum Sterben als Lebensprozesse, die untrennbar miteinander verbunden sind, und die sich in ihrer Zusammenschau bereichern können.

 

„Die Geburt ist nicht ein augenblickliches Ereignis, sondern ein dauernder Vorgang. Das Ziel des Lebens ist es, ganz geboren zu werden.“ (Erich Fromm)

 

Das Geburtshaus wurde in seinen Angeboten erfreulicherweise schnell von den Familien angenommen und ergab sich, durch die gute Entwicklung, bald als tragendes Element der Initiative "arco de vida".

Die große Nachfrage zeigte uns bald, daß es einer Erweiterung unserer Räumlichkeiten bedarf.

Durch eine Veränderung im therapeutischen Bereich von "arco de vida"  wurde uns die Möglichkeit geboten diese Erweiterung zu realisieren.

 

Die positive Entwicklung bedeutete natürlich auch mehr Arbeit, so daß wir personell an unsere Grenzen stießen und weitere Kolleginnen suchten. Das Finden neuer Hebammen erwies sich jedoch als außerordentlich schwierig, da durch die parallel verlaufende Haftpflicht-Problematik, den politischen Widrigkeiten und den Verdienstaussichten im Verhältnis zu der geleisteten Arbeit, es nun unattraktiv war in der außerklinischen Geburtshilfe zu arbeiten. Dies verlangt mittlerweile viel Idealismus und Berufung.

 

Im August 2015 veränderte sich die Rechtsform des Geburtshauses in Geburtshaus am Bodensee Franz & Partner, da sich die Praxisgemeinschaft aus unterschiedlichen Gründen auflöste.

 

Nach einigen Veränderungen und längerer Schließungszeit sind wir seit dem 1. Oktober 2017 wieder mit neuem Schwung und neuen Kolleginnen bereit für die außerklinische Geburtshilfe, die wir nach wie vor mit Herzblut und Leidenschaft vertreten.

 

Wir freuen uns, dass wir seit der Eröffnung insgesamt 186 Kindern auf die Welt helfen durften; hiervon wurden 145 Kinder im Geburtshaus und 41 Zuhause geboren.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Geburtshaus am Bodensee Franz & Partner