Freie Hebamme Christine Franz
Freie Hebamme      Christine Franz

Geburtshaus

Unser Geburtshaus wurde im Juni  2012  gegründet innerhalb der Hebammen-Therapeuten-Initiative "arco de vida" (Bogen des Lebens).

 

Diese Initiative verstand das Gebären, geboren werden, sich entwickeln, bis hin zum Sterben als Lebensprozesse, die untrennbar miteinander verbunden sind, und die sich in ihrer Zusammenschau bereichern können.

 

„Die Geburt ist nicht ein augenblickliches Ereignis, sondern ein dauernder Vorgang. Das Ziel des Lebens ist es, ganz geboren zu werden.“ (Erich Fromm)

 

Das Geburtshaus wurde in seinen Angeboten erfreulicherweise schnell von den Familien angenommen und ergab sich, durch die gute Entwicklung, bald als tragendes Element der Initiative "arco de vida".

Die große Nachfrage zeigte uns bald, daß es einer Erweiterung unserer Räumlichkeiten bedarf.

Durch eine Veränderung im therapeutischen Bereich von "arco de vida"  wurde uns die Möglichkeit geboten diese Erweiterung zu realisieren.

 

Die positive Entwicklung bedeutete natürlich auch mehr Arbeit, so daß wir personell an unsere Grenzen stießen und weitere Kolleginnen suchten. Das Finden neuer Hebammen erwies sich jedoch als außerordentlich schwierig, da durch die parallel verlaufende Haftpflicht-Problematik, den politischen Widrigkeiten und den Verdienstaussichten im Verhältnis zu der geleisteten Arbeit, es nun unattraktiv war in der außerklinischen Geburtshilfe zu arbeiten. Dies verlangt mittlerweile viel Idealismus und Berufung.

 

Im August 2015 veränderte sich die Rechtsform des Geburtshauses in Geburtshaus am Bodensee Franz & Partner, da sich die GBR aus unterschiedlichen Gründen auflöste.

 

Nach einer einjährigen Pausenzeit sind wir seit dem 1. Oktober 2017 wieder mit neuem Schwung und neuen Kolleginnen für die außerklinische Geburtshilfe gut aufgestellt, die wir nach wie vor mit Herzblut und Leidenschaft vertreten.Auf Wunsch der Hebammen hat sich die Gesellschaftsform 11/2018 nochmal geändert in ein Einzelunternehmen.

 

Leider hat sich das Hebammenteam aus persönlichen Gründen reduziert ,so dass seit 1/2020wieder nur

6 Monate im Jahr Geburtshilfe im Angebot sein kann. 

 

Wir freuen uns, dass wir seit der Eröffnung insgesam  366 Kindern auf die Welt helfen durften; hiervon wurden 286 Kinder im Geburtshaus und 80 Zuhause geboren.

 

Leider musste ich aus Hebammenmangel das Geburtshaus zum Februar 2020 schliessen.

Druckversion | Sitemap
© Geburtshaus am Bodensee Christine Franz